Über uns – unser Anliegen

Der Verein STRASSENTIGER Waltershausen e.V. wurde am 18.11.2008 gegründet, um Straßenkatzen offiziell helfen zu können.

Unser Verein zählt zurzeit 22 Mitglieder, wovon allerdings nur ca. 30 % aktiv tätig sind.

Unsere wichtigste Aufgabe ist die Kastration frei lebender Katzen und Kater, um so ihre Anzahl langfristig und dauerhaft zu reduzieren. Sie werden an verschiedenen Plätzen von uns versorgt und betreut und ggf. auch tierärztlich behandelt.
Ebenso ist uns wichtig, so viele frei lebende Katzen wie möglich in ein liebevolles Zuhause zu vermitteln, damit ihnen das harte Leben auf der Straße erspart bleibt.

Wir bemühen uns, mehr Verständnis für die STRASSENTIGER in der Bevölkerung zu wecken, Misshandlungen und Tierquälerei aufzuspüren und zu verhindern. Auch ist es uns ein Anliegen, die Bürger für das Problem der rasant wachsenden Anzahl verwilderter Hauskatzen zu sensibilisieren und Katzenhalter auf ihre Verantwortung zur rechtzeitigen Kastration ihrer Katze(n), Kater hinzuweisen. Die seit 2018 in Waltershausen geltende Katzenschutzverordnung (Kastrations-, Kennzeichnung- und Registrierungspflicht für alle Katzen) hat sich dabei bisher als durchaus hilfreich erwiesen.

Ausgesetzte Katzen (sehr oft sind es kleine Katzenbabys) werden auf unseren Pflegestellen liebevoll aufgepäppelt und dann in ein schönes zu Hause vermittelt. Dazu werden immer Vor- und Nachkontrollen von uns durchgeführt.
Des Weiteren kümmern wir uns um entlaufene und ausgesetzte Katzen. Bei entlaufenen Katzen versuchen wir mittels Internet und Aushängen ihre Besitzer ausfindig zu machen. Ausgesetzte Katzen (sehr oft sind es kleine Katzenbabys) werden auf unseren Pflegestellen liebevoll aufgepäppelt und dann in ein schönes Zuhause vermittelt. Dazu werden immer Vor- und Nachkontrollen von uns durchgeführt.
Straßentiger Waltershausen e.V.